GLS Geschäftsbedingungen (Österreich)

GLS Versandkonditionen bei SendDrop (Standardversand)

Stand: 01.05.2025
Nur für Geschäftskunden (B2B)

1. Versandvoraussetzungen & Abholung

Der Versand mit GLS über SendDrop ist ausschließlich für Geschäftskunden möglich. Damit Ihre Pakete durch GLS transportiert werden, gelten folgende Voraussetzungen:

  • Abholungspflicht:
    Der Versand ist nur in Kombination mit einer Paketabholung möglich. Eine manuelle Paketaufgabe ist nicht vorgesehen.
  • Abholfrequenz & Schwellenwert:
    Ab einem monatlichen Sendungsvolumen von mindestens 100 Paketen erfolgt die Abholung direkt an Ihrer Geschäftsadresse – kostenfrei.
  • Unter 100 Sendungen/Monat:
    In diesem Fall ist keine Abholung durch GLS vorgesehen. Der Versand über GLS ist in dieser Konstellation nicht möglich.

2. Versandlaufzeiten (unverbindlich)

Die Standardlaufzeiten der Paketzustellung gestalten sich wie folgt:

VersandzielRegellaufzeit (werktags)
Innerhalb Österreich24 Stunden
EU-Länder (nahe)24–48 Stunden
EU-Länder (fern)72–96 Stunden

Hinweis: Die Laufzeiten verstehen sich als unverbindlich. Genauere Angaben je nach Empfänger-PLZ finden Sie über den Versandplaner von GLS oder bei Ihrem SendDrop-Ansprechpartner.

3. Paketgrößen & Gewichtsbeschränkungen

KriteriumGrenzwert
Maximale Länge200 cm
Maximale Breite80 cm
Maximale Höhe60 cm
Gurtmaßmax. 300 cm (1xL + 2xB + 2xH)
Max. Gewicht national31,5 kg
Max. Gewicht international40 kg

Pakete, die eines dieser Maße überschreiten, sind vom Versand ausgeschlossen oder es fallen entsprechende Zuschläge an (siehe “Zuschläge”).

4. Volumengewicht & Luftfracht (nur bei bestimmten Zielen)

Für bestimmte Zielländer wie Zypern oder Malta, bei denen der Transport über Luftfracht erfolgt, wird das sogenannte Volumengewicht zur Abrechnung herangezogen, sofern es das effektive Gewicht überschreitet:

5. Ausgeschlossene Versandziele (national)

Bestimmte österreichische Orte sind vom nationalen Versand ausgenommen, da diese ausschließlich über deutsches Bundesgebiet erreichbar sind. Diese Gebiete können jedoch mit dem EuroBusinessParcel-Service (international) beliefert werden.

Ausgeschlossene Orte (PLZ)
6691 Jungholz (D-87491)
6991 Riezlern (D-87567)
6992 Hirschegg (D-87568)
6993 Mittelberg (D-87569)
Hinterriß (Gemeinden Achenkirch/Jenbach)

6. Zustellservices & Optionen

ServiceBeschreibung
ShopDeliveryServiceZustellung an einen vom Empfänger gewählten GLS-Paketshop oder eine PaketBox
ShopReturnServiceRückgabe durch den Empfänger an einem GLS PaketShop oder einer PaketBox
FlexDeliveryServiceEmpfänger wird über Zustellzeit informiert und kann Lieferoptionen flexibel wählen
Zweiter ZustellversuchAutomatisch inkludiert

7. Versicherung & Haftung

VersicherungsleistungDetails
GrundversicherungBis € 1.000 pro Paket inklusive
Höherversicherung optional buchbarBis € 3.500 (siehe Zuschläge)
HaftungsausschlussFür Pick&Return, Pick&Ship, ShopReturn & Rückpakete wird keine Haftung für Inhalt und Vollständigkeit übernommen

Es gelten die aktuellen GLS-BGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) in der jeweils neuesten Fassung. Diese können auf Anfrage oder über die GLS-Website bezogen werden.

Besondere Geschäftsbedingungen

Jetzt kostenlos Starten!
Hinterlasse einfach deine Firmendaten und Infos – und wir starten direkt mit dem Onboarding und dem Registrierungsprozess. Du bleibst natürlich jederzeit auf dem Laufenden und erhältst alle wichtigen Infos von uns!
Ihr Shopsystem ist (noch) nicht dabei?
Kein Problem – wir erweitern SendDrop laufend um neue Integrationen. Tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein und wir informieren Sie, sobald Ihre gewünschte Anbindung verfügbar ist. Hinweis: Auf Wunsch bieten wir auch manuelle Lösungen
Preisliste
Geben Sie hier Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten die Preisliste automatisch innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugesendet.